Zuleitung zu den Tanks

Wie kommt das Regenwasser vom Dach in den Tank? Für dieses Problem sind die örtlichen Gegebenheiten und die Art der Regenwasseranlage von entscheidender Bedeutung. Schauen wir uns deshalb nun einige, verschiedene Konzepte an.

Grundsätzlich müssen wir Systeme anhand der verbauten Tanks und vor allem deren Position unterscheiden. Es ist schon logisch, dass ein Erdtank ein anderes Zuleitungssystem braucht als im Keller oder im Schuppen aufgestellte Tanks. Darüber hinaus kann man darüber nachdenken, ob man - neben dem auf dem Dach des Hauses gesammelten Regenwasser - noch weitere Quellen wie das Garagendach oder das Dach des Gartenhauses ins System integrieren kann. Theoretisch lässt sich auch Oberflächenwasser oder Grundwasser anzapfen, was allerdings nur bei kaum vorhandenen Dachflächen und großem Verbrauch effizient ist.

Aber schauen wir uns zuerst die Möglichkeiten der Zuleitung für eine einfache Regenwasseranlage mit nur einem angeschlossenen Dach an. Je nach Dachform sind in der Regel mindestens zwei Fallrohre installiert, die das in der Regenrinne gesammelte Wasser ableiten. Gerade bei komplexeren Dachformen können auch mehr Fallrohre vorhanden sein. Aus diesen Fallrohren soll aber nun unser Wasser gesammelt werden. Dazu benötigt man, wenn wir überirdische Tanks verwenden, in jedem Fallrohr einen Fallrohrfilter. Aus diesen Filtern wird das Wasser dann in das Tanksystem geleitet. Dabei muss man darauf achten, dass die Fallrohrfilter die Wassermengen vom Dach auch verarbeiten können.

Skizze: Zuleitung für oberirdische Tankanlage einer Regenwasseranlage

Bei der Verwendung von Erdtanks wird das Wasser nicht in Fallrohren gewonnen. Bei diesen unterirdisch verbauten Tanks wird das Wasser aller Fallrohre zuerst gesammelt und dann über einen entsprechenden Filter in der Leitung aufbereitet. Der große Vorteil ist, dass man nur einen Filter kaufen und warten muss. Diese Filter sind natürlich für wesentlich größere Durchflussmengen ausgelegt. Es gibt sowohl Varianten, die im Erdtank selbst arbeiten oder ins Erdreich eingebracht werden. Um das Zuleitungsprinzip zu verdeutlichen enthält die Skizze bei Filterarten.

Skizze: Zuleitungen für den Erdtank einer Regenwasseranlage mit Erdfilter oder Zisternenfilter

Für welche Variante man sich entscheidet, hängt von den örtlichen Gegebenheit ab. Theoretisch lassen sich sowohl mit Erdtanks als auch oberirdischen Tankanlagen auch größere Regenwasseranlage bauen. Das Funktionsprinzip ist immer ähnlich und wird nur durch eine entsprechend größere Anzahl von Filtern oder der Anzahl der Tanks variiert. Die hier gezeigten Skizzen sollten das Prinzip der Zuleitung vom Dach in den Tank soweit verdeutlichen, dass sie für jeden nachvollziehbar sind.