Regenwasseranlage Förderung

Informationen zur Förderung von Regenwasseranlagen.

Die Idee kostbares Trinkwasser an geeigneter Stelle durch Regenwasser zu ersetzen ist nicht neu. Schon unsere Grossväter hatten in ihren Schrebergärten Regenwassertonen stehen, in denen das Wasser für die Bewässerung der Pflanzen gesammelt wurde. Heute ist man einen Schritt weiter und setzt das Wasser auch innerhalb des Hauses für die Klospülung oder die Waschmaschine ein. Möglich macht das eine Regenwasseranlage, die für die Förderung des Wassers aus dem unterirdischen Tanks zuständig ist. Eine Regenwasseranlage besteht meist aus einer Zisterne und einem Hauswasserwerk, dass das Wasser an die verschiedenen Wasserhähne verteilt. Mit der Förderung von Regenwasser lässt sich rund ein Drittel des normalen Trinkwasserverbrauchs einsparen. Aufgrund der Beschaffenheit des Regenwassers - es enthält kaum Kalk - ist zum Wäsche waschen deutlich besser geeignet als Trinkwasser. So lassen sich teure Produkte zum Entkalken des Wassers einsparen.

Wer beim Neubau oder nachträglich über den Einbau nachdenkt, sollte sich über die mögliche Förderung einer Regenwasseranlage informieren. Leider gibt es noch keine bundesweit einheitliche Regelung im Bereich Regenwasseranlage Förderung. Die Förderung der Regenwasseranlage ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Nordrhein-Westfallen beteiligt sich mit bis zu 1.500 Euro Förderung am Bau der Regenwasseranlage. In Bremen gibt es sogar bis zu 2.000 Euro Regenwasseranlage Förderung, wobei jedoch nur ein Drittel der Kosten berücksichtigt wird. In den Bundesländern Bayern, Hessen und dem Saarland gibt es die Förderung für Regenwasseranlage ebenfalls, wobei sich hier allerdings auf Kreisebene unterschiede zeigen. Wer sich für die Förderung einer Regenwasseranlage interessiert, sollte einfach das Rathaus seiner Stadt oder Gemeinde aufsuchen und nachfragen

Aber auch ohne die Förderung der Regenwasseranlage durch den Staat kann sich - besonders für Grossfamilien und Gartenfreunde - eine solche Anlage schnell rentieren. Die Anschaffungskosten werden schnell durch den gesunkenen Verbrauch wieder eingefahren und man tut aktiv etwas für den Umweltschutz, da man neben dem Wasser auch seine aufwendige Aufbereitung einsparen hilft.